Trennungen sind nie einfach. Das Ende einer Beziehung, ob sie nun lang oder kurz war, eine leidenschaftliche Affäre oder eine treue Partnerschaft, kann für beide Seiten schmerzhaft sein. Manchmal fragt man sich vielleicht, warum man überhaupt mit dieser Person zusammen war, oder man fragt sich, was das Scheitern einer Beziehung bringen soll.
Ihr Geburtshoroskop verstehen
Aber wie Pop-Queen Ariana Grande in ihrer Hit-Single „Thank u, next“ sagt, haben die Ex-Partner, die in dein Leben getreten sind, dich etwas gelehrt. Auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid, hast du etwas gelernt… Aber was genau hast du von deinem Ex gelernt? Dein Sternzeichen kann dir helfen, das Rätsel zu lösen.
Widder: Geduld
Der Widder, das vielleicht streitsüchtigste Tierkreiszeichen, ist ein Feuerzeichen, das von Mars, dem Gott des Krieges, regiert wird. Und diese Art von Geplänkel war höchstwahrscheinlich ein wunder Punkt in deiner Beziehung. Widder haben so viel Energie und Willenskraft, dass sie immer herumhetzen und alles richtig machen wollen. Dank dieser Erfahrung hast du eine wertvolle Lektion in Geduld erhalten. Beim Widder hast du gelernt, wofür es sich zu kämpfen lohnt und wofür nicht. Diese neu gewonnene Geduld gibt dir die Kraft, anderen Menschen zuzuhören, zu entscheiden, was für dich wertvoll ist, und darauf zu warten, dass andere (wie dein Ex) sich beruhigen. Dank dieser Gabe der Geduld bist du stärker geworden.
Stier: Wachstum
Es ist keine Überraschung, dass das Symbol des Stiers der Stier ist. Sie sind einfach so dickköpfig. Wahrscheinlich hast du schon erlebt, dass sie sich in keiner Sache verändern konnten – angefangen bei ihrem Verhalten bis hin zu dem Ort, an dem sie essen gehen wollten (jedes Mal derselbe Ort). Die mangelnde Bereitschaft des Stiers, sich zu ändern, hat dich jedoch gelehrt, wie wichtig es ist, zu wachsen. Zwar sind beide schuld, wenn eine Beziehung scheitert, aber wenn du das unveränderliche Verhalten des Stiers siehst, wirst du den Wunsch verspüren, für dich selbst eine bessere Veränderung herbeizuführen. Dies ist ein Geschenk.
Zwillinge: Kommunikation
Die Fähigkeit, seine Gefühle und Bedürfnisse mitzuteilen, ist der Schlüssel zu jeder Beziehung. Zwillinge lieben es, über alles Mögliche zu reden. Das kann dir manchmal auf die Nerven gehen, vor allem, weil sie ständig ihre Meinung ändern. Auch wenn das in deiner Beziehung vielleicht nervig war, kannst du etwas darüber lernen. Warst du in der Beziehung ein wenig verschlossen? Hast du dich gut genug ausgedrückt? Der Zwilling hat dir den Wert einer guten Kommunikation gelehrt; nehme dies mit in deiner nächsten Beziehung.
Krebs: Liebe
Der Krebs ist wahrscheinlich das liebevollste Sternzeichen im ganzen Tierkreis. Sie hassen es, allein zu sein, und am liebsten sind sie mit jemandem zusammen, den sie lieben, und tun nette Dinge für ihn. Dieses Verhalten, vor allem im Übermaß, kann als anhänglich und erdrückend empfunden werden. Auch wenn das im Moment vielleicht zu viel Aufmerksamkeit für dich war, hat die Zuneigung des Krebses dir gezeigt, wie man liebt. Diese Beziehung hat nicht funktioniert, aber du hast gelernt, wie du behandelt werden solltest und welche Art von Liebe du brauchst. Nimm diese Informationen mit und kämpfe immer für die Art von Liebe, die du willst.
Löwe: Vergebung
Der Löwe hat den schlechten Ruf, egoistisch, herablassend und egozentrisch zu sein – vielleicht hast du das während deiner Beziehung auch schon einmal gedacht. Dass der Löwe sich auf das große Ganze konzentriert, bedeutet jedoch nicht, dass er sich nicht um dich gekümmert hat. Ihre Gedanken und ihre eigenen persönlichen Dinge haben sie dazu gebracht, dich und das Wichtige in der Beziehung aus den Augen zu verlieren. Verzeihe ihm. Trotz allem, was du glaubst, sind Löwen auch nur Menschen und machen Fehler, genau wie wir anderen auch. Vergebe ihre Fehler und mache weiter. Schließlich ist Vergebung eines der wichtigsten Geschenke, die du dir selbst machen kannst.
Jungfrau: Verständnis
Jungfrauen sind sehr schwer zu verstehen. Sie können als kalt, verurteilend und verschlossen erscheinen. Es gibt jedoch eine warme, liebevolle Seite in ihnen, die du vielleicht entdeckt und eine Zeit lang geschätzt hast. Für eine Jungfrau ist es schwierig, jemanden an sich heranzulassen – sie zieht es vor, auf Distanz zu bleiben. Um eine Beziehung mit einer Jungfrau zu führen, musst du in ihren ruhigen Phasen viel Verständnis aufbringen. Diese Beziehung hat dich verständnisvoller gegenüber Menschen gemacht und dich gelehrt, alle Seiten einer Person zu lieben – auch die unordentlichen.
Waage: Dankbarkeit
Als Zeichen des Gleichgewichts weiß die Waage, wann sie ernst sein und wann sie Spaß haben sollte. Wahrscheinlich hat sie jeden Tag wie ein Geschenk betrachtet und sich über alles gefreut, sei es ein neuer Film oder ein süßes Hundefoto. Auch wenn du während der Beziehung vielleicht mit den Augen gerollt hast, so war dies in Wirklichkeit das Geschenk der Dankbarkeit – zu lernen, für jeden Tag dankbar zu sein. Mit der sensiblen Waage hast du gelernt, die Gefühle anderer Menschen nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern auch die kleinen Dinge zu genießen. Dankbarkeit macht das Leben angenehmer.
Skorpion: Gleichgewicht
Wenn dein Ex ein Skorpion war, dann haben deine Freunde sicher mindestens fünfmal versucht, dir die Beziehung auszureden, oder? Skorpione sind keine schlechten Menschen, sie sind nur sehr intensiv. Deine Beziehung könnte, zumindest äußerlich, eine emotionale Achterbahnfahrt mit aufregenden Höhen und emotionalen Tiefen gewesen sein. Skorpione leben für das Drama, für heiße Affären und Eifersucht. Das hat deine Beziehung zwar lustig und aufregend gemacht, aber es war wahrscheinlich emotional anstrengend für dich. Es ist immer gut, Leidenschaft für seine Liebsten zu empfinden, aber du hast gelernt, dass Leidenschaft durch Stabilität ausgeglichen werden muss, damit sie von Dauer ist.
Schütze: Unabhängigkeit
Der Schütze ist der Reisende des Tierkreises. Sie lieben nichts mehr, als sich auf den Weg zu machen und etwas Neues zu entdecken. Deshalb sind sie wahrscheinlich schlecht darin, sich zu binden. Während du vielleicht lieber zu Hause bleiben und einen Film sehen willst, wollte der Schütze wahrscheinlich lieber ausgehen. Das könnte ein wunder Punkt in der Beziehung gewesen sein, aber dadurch hast du gelernt, wie wichtig es ist, unabhängig zu sein. Während du vielleicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche bei deinem Partner sein wolltest, hat der Schütze dir gezeigt, dass du auch auf dich allein gestellt sein kannst, wenn er nicht da ist. Du musst dich nicht an Menschen klammern, um sicher zu sein, dass sie dich lieben. Zu lernen, die Menschen so zu lieben, wie sie sind – auch sich selbst – ist ein Geschenk, ebenso wie die Erkenntnis, dass man niemanden braucht, um sich zu vervollständigen.
Steinbock: Loslassen
Steinböcke sind die ultimativen Punktesammler. Man kann über etwas anderes reden, und sie bringen etwas zur Sprache, was man vor sechs Monaten getan hat, und fangen einen Streit wieder an. Sie haben die Tendenz, unversöhnlich zu sein und immer am Negativen festzuhalten. Sie halten an Kleinlichkeiten fest, und deshalb hast du gelernt, die Dinge loszulassen. Wen kümmert es, wer vor sechs Monaten was gesagt hat? Du hast gelernt, Dinge loszulassen, die nicht wichtig sind, und das ist ein großer Fortschritt. Und lass dein Steinbock-Ex los – er ist den Kampf nicht wert.
Wassermann: Mitgefühl
Wassermänner mögen als temperamentvoll, kompromisslos und unnahbar erscheinen (was in deiner Beziehung ein Problem war), aber das liegt daran, dass sie tiefgründige Denker sind, die mit einer Menge Einsamkeit und Selbstwertproblemen zu kämpfen haben. Sie stoßen Menschen weg, um nicht verletzt zu werden. Diese Beziehung hat dir Mitgefühl für andere gelehrt, weil du nie weißt, was jemand durchmacht. Du hast gelernt, auf Schweigen und schlechte Laune mit Liebe und Mitgefühl zu antworten, was das größte Geschenk von allen ist.
Fische: Sensibilität
Die Fische sind eines der sensibelsten Tierkreiszeichen. Sie fühlen einfach mehr als der Rest von uns. Und deshalb sind sie auch anfälliger für Verletzungen. Wenn sie etwas Unfreundliches oder in einem rauen Tonfall sagen, können sie leicht verärgert und in ihren Gefühlen verletzt werden. Dieses Verhalten hat dich vielleicht geärgert, aber du hast auch gelernt, freundlicher zu sprechen. Worte sind mächtig; sie können Menschen sowohl verletzen als auch heilen. Die Sensibilität der Fische hat dich gelehrt, sensibler für andere zu sein.