22. Dez - 20. Jan

Das Sternzeichen Steinbock auf einen Blick

Das Sternzeichen Steinbock ist das zehnte Zeichen im Tierkreis und beschreibt Menschen, die zwischen dem 22. Dezember und 20. Januar geboren sind. Es gehört zu den beständigen Erdzeichen.

Sternzeichen Steinbock – der Überflieger

Winterzeit ist Steinbock-Zeit! Vom 22. Dezember bis 20. Januar stiehlt das smarte Sternzeichen Steinbock den anderen im Tierkreis die Show! Ihr regierender Planet Saturn und ihr Element Erde machen den Steinbock zu einem bodenständigen Organisationstalent und hartnäckigen Kämpfer. Hat der Steinbock sich einmal ein Ziel gesetzt, kann ihn nichts und niemand aufhalten.

Ganz gleich, ob im Job, beim Sport oder der Liebe – was sich das ehrgeizige Sternzeichen vornimmt, packt der Steinbock auch an! Allerdings nie ohne einen super ausgetüftelten Plan. Und für den Fall, dass Plan A und B scheitern, hat der Steinbock schon vorgesorgt. Beharrlich nimmt er jede Herausforderung auf dem Weg an – da können auch noch so viele Steine liegen.

Chaos kann der gründliche Steinbock überhaupt nicht leiden. Das liegt hauptsächlich am Planeten Saturn, der für Ordnung und Stabilität steht. Er bevorzugt Struktur und klare Linien. Beim Gedanken an dreckiges Geschirr oder Klamotten-Berge bekommt das Sternzeichen Steinbock Schweißausbrüche. Im Leben und Zuhause des ordentlichen Steinbocks trifft Minimalismus auf Hygge und der Putzplan am Kühlschrank hängt dort nicht nur zur Deko.

Für ihre Freunde legen sich die treuen Steinböcke ins Zeug und retten einen vom sterbenslangweiligen Date, haben für alles eine Lösung parat und sind die besten Hüter von Geheimnissen. Auf den verantwortungsbewussten Steinbock ist immer Verlass, ob als Catsitter oder Tränentrockner.

In seiner Freizeit gönnt sich der Steinbock Konzertkarten für seine Lieblingsbands, schlemmt sich durch gute Restaurants, geht mit Freunden auf Wandertour. Oder fordert sich selbst heraus und trainiert für einen Marathon. Generell bevorzugt das Sternzeichen planbare Hobbies, die gut in den Terminkalender des Steinbocks passen. Spontanität und wilde Parties sind nicht seins.

Die pflichtbewussten Steinböcke sind nämlich die Reality-Check-Beauftragten unter den Tierkreiszeichen. Wer vom eigenen Yoga-Retreat auf Bali, dem großen Lottogewinn oder der eigenen Cannabis-Farm träumt, wird von seinem Steinbock-Buddy wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wer aber auf der Suche nach der passenden Strategie für die Umsetzung seiner Pläne ist, der ist beim Sternzeichen Steinbock genau richtig.