Wenn es ums Kochen geht, ist es langweilig immer das Gleiche zu kochen, aber neue Rezepte auszuprobieren, können entweder ein Hit oder ein Fehlschlag sein. Aus diesem Grund ist das Konzept des „astrologischen Kochens“ so faszinierend. Anstatt bei einem neuen Rezept auf das Beste zu hoffen, kannst du mit Hilfe des Tierkreises herausfinden, welche Lebensmittel dein Körper gerade jetzt braucht. Wir haben mit Monte Farber und Amy Zerner, den Autoren von Signs and Seasons, einem neuen astrologischen Kochbuch, darüber gesprochen, wie das funktioniert.
Frage: Haben unsere Tierkreiszeichen wirklich einen Einfluss darauf, was wir gerne essen?
Antwort: Der Astrologie liegt die Vorstellung zugrunde, dass alles, was zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahreszyklus entsteht, den Geist dieser Phase des Jahres in sich trägt. Die Rezepte in Signs and Seasons wurden unter dem Aspekt geschrieben, dass, wenn die Sonne in einem bestimmten Zeichen steht, alle Menschen, unabhängig von ihrem Geburtsdatum, an den Eigenschaften und der Energiematrix dieser Phase und Jahreszeit des Zyklus teilhaben.
Die Sternzeichenbezeichnungen der Rezepte in diesem Buch beziehen sich in erster Linie auf die Rezepte selbst, anstatt zu versuchen, auf individuelle Vorlieben einzugehen. Die Saisonalität der Zutaten und die Art ihrer Zubereitung spiegeln bestimmte Aspekte der Geisteshaltung des jeweiligen Zeichens wider.
Frage: Gibt es für jedes Sternzeichen ein spezielles Gericht? Gibt es Beispiele?
Antwort: In ihrem Kern ist die Astrologie einfach ein Ausdruck des Lebens als jährlicher zyklischer Prozess. Der Tierkreis ist ein rotierendes Symbol für die jahreszeitliche Ausdehnung und Kontraktion der Perioden von Dunkelheit und Licht. Der Zyklus des Jahres mit seinen verschiedenen Vegetationsstadien und dem Verhalten der Tiere gibt uns Aufschluss darüber, was wir wissen müssen, um mit dem Tierkreis in Einklang zu sein. Was ist eher Widder zuzuordnen – Minze, Lamm und Spargel? Was passt besser zu den Fischen zum Beispiel, Flunder mit Mandel? Saisonale Zutaten machen Frühlings– und Sommergerichte leichter, Herbst- und Wintergerichte gehaltvoller.
Zum Beispiel haben wir Jakobsmuscheln und Couscous als eines der Waage/Herbst-Gerichte. Die Jakobsmuschel wird mit Venus, der Herrscherin der Waage, in Verbindung gebracht. Ihre Verbindung zur Schönheit zeigt sich in der Kunst der Renaissance, wo die Göttin auf einer Jakobsmuschel durch die Wellen schneidet. Essen ist für eine Waage eine Kunst. Sie sind vollendete Genießer und ihr Anspruch an kulinarische Perfektion setzt voraus, dass das, was sie essen, absolut gartenfrisch ist und auch noch fototauglich aussieht. Sie meiden unattraktive Lebensmittel. Ihre Liebe zur Schönheit bedeutet, dass Verpackung und Präsentation für sie einen Unterschied machen, ob sie nun einfache Erfrischungen bestellen oder ihre Suche nach dem ultimativen Feinschmeckermenü fortsetzen.
Gegen Ende Oktober, werden die Tage kürzer und dunkler. Die Nächte werden länger. Die Kälte schleicht sich ein. Die Bäume sind kahl. Die Energie verlagert sich von Waage und Venus zu Skorpion und Pluto, deren tiefe, ursprüngliche Bedürfnisse sich durchsetzen. In der Skorpionphase geht es um das, was in unserem Inneren vor sich geht, um die Erkundung unserer mystischen Gefühle und Instinkte. Skorpione lieben Schokolade, deshalb gibt es zum Nachtisch glutenfreie Schokoladenplätzchen. Wenn du etwas brauchst, um dich zu trösten, oder etwas Gesundes für eine Tarot-Lesung, dann probiere einen dieser Kekse!
Frage: Sind bestimmte Gewürze und Kräuter auch mit Tierkreiszeichen verbunden?
Antwort: Natürlich! Der Löwe wird zum Beispiel von der Sonne regiert, daher werden goldene Lebensmittel wie Mais, Pfirsiche und Sonnenblumenkerne empfohlen, ebenso wie Safran. Da Löwe ein Feuerzeichen und ein Sommerzeichen ist, haben wir einige köstliche Grillgerichte aufgenommen. Der Löwe regiert das Herz, daher wird ein weiser Löwe herzgesunde Lebensmittel in den königlichen Menüplan aufnehmen. Für einen Löwen ist jede Mahlzeit eine Kochshow. Selbst in den seltenen Fällen, in denen er nur für sich selbst kocht, wird er jeden Aspekt der Zubereitung so ausführen, als ob die Kameras laufen würden. Bewirten ist für Löwen eine Kunstform.
Nehmen wir an, du bist ein Schütze. Dieses Sternzeichen ist begierig auf neue Erfahrungen und ein Verfechter anderer Kulturen. Daher fühlen sie sich zu einer interessanten Mischung aus verschiedenen Gerichten hingezogen – der Schütze-Gaumen hungert nach exotischen Aromen und fremder Küche, daher werden sie Kochtechniken aus der ganzen Welt studieren und anwenden. Wir ordnen dem Schützen Currygewürze zu, aber auch Truthahn, Lachs, Kürbis, Kaki, Datteln und andere saisonale Lebensmittel.
Frage: Bezieht ihr die Eigenschaften jedes Sternzeichens in die für sie bestimmten Mahlzeiten ein?
Antwort: Ja! Ich (Amy) bin ein Widder. Ich habe gefüllte Eier schon immer geliebt. Sie sind nicht besonders ausgefallen, aber wir empfehlen, sie auf einem lebhaften Kraut- und Koriandersalat mit Kreuzkümmel, scharfer Soße und Limettensaft zu servieren. Unser Rezept für gefüllte Eier wird mit Senf, Mayo und Cayennepfeffer zubereitet (als Feuerzeichen mag der Widder ein wenig „scharf“).
Wenn du Stier bist, ist eines unserer tollen Pasta-Rezepte, Baby-Rucola-Pesto mit Baby-Erbsen der Hit. Der Rucola ist nussig, pfeffrig und hell im Geschmack, die Erbsen sind süß, knackig und zart.
Ein Beilagenrezept für Zwillinge ist: Gebratene Zuckererbsen. Zwillinge mögen Alternativen und das Rezept wechselt von chinesisch zu italienisch, indem Olivenöl anstelle von Sesamöl, Pinienkerne anstelle von Sesamkörnern verwendet werden und das Gericht mit einem Spritzer Balsamico-Essig anstelle von Sojasauce abgerundet wird. Die Geschmäcker der Zwillinge können sich von Mahlzeit zu Mahlzeit oder sogar während einer Mahlzeit ändern!
Frage: Angenommen, du möchtest für jemanden ein Dessert zubereiten und kennst sein Sternzeichen. Gibt es besondere Geschmacksrichtungen oder Zutaten, die man beachten sollte?
Antwort: Es ist wichtig, an die Eigenschaften eines Sternzeichens zu denken und dann davon auszugehen. Wassermänner zum Beispiel sind bekannt für ihre Verbindung zwischen Körper und Geist – ein Dessert muss gut schmecken, gut aussehen, aber auch nicht zu aufwendig sein. Wir machen eine Schokoladen-Kastanien-Mousse, die mit zerstoßenen, schokoladenüberzogenen Expresso-Bohnen garniert ist. Es ist schnell und einfach zuzubereiten und lässt einem Wassermann mehr Zeit, die Verbindungen zwischen Körper und Geist zu erforschen.
Für Steinbock haben wir Käsekuchen mit Kirschsauce. Ein cremiger und gemütlicher Käsekuchen ist ein Dessert für besondere Anlässe. Wie der Steinbock ist er zuverlässig, kühl und keineswegs dünn oder oberflächlich. Dieses Dessertrezept wird durch die Zugabe von zwei ungewöhnlichen Süßungsmitteln noch unverwechselbarer – Lucumapulver, ein Süßstoff, der aus einer in Peru heimischen Trockenfrucht gemahlen wird, verleiht ihm Noten von Ahorn und Melone. Als Zutat in alten Fruchtbarkeitsritualen der Inkas hat es in seiner Süße einen Hauch von kosmischer Vision. Mahleb, der gemahlene Samen der Mahaleb-Kirsche, ist ein intensives Gewürz, das seit Jahrtausenden in griechischen und nahöstlichen Bäckereien verwendet wird.
Wir haben das Buch geschrieben, um dabei zu helfen, die individuellen Persönlichkeitsmerkmale, die Geschmäcker und den Appetit besser zu verstehen.