Bist du bereit für ein bisschen Deep Dive? Der dritte rückläufige Merkur in 2022 bringt dich dazu, deine Vergangenheit, deine Beziehungen und Ungeklärtes endlich genauer unter die Lupe zu nehmen. Los geht Merkurs Rückwärtsgang am 9. September in der Waage, wechselt am 23. September in die Jungfrau und endet am 2. Oktober.
Slow down mit dem rückläufigen Merkur
Merkur, der Planet für Kommunikation, Reisen und Technologie umkreist die Sonne am schnellsten. In gerade mal 88 Tage hat er es geschafft. Wird er rückläufig, hat Merkur die Erde in seiner Umlaufbahn eingeholt. Die beiden sind gleichauf und es entsteht der Effekt, Merkur würde sich rückwärts drehen. Wie wenn ein schnellerer und ein langsamer Zug kurz nebeneinander fahren.
In Wirklichkeit ist er einfach kurz langsamer. Aber die optische Täuschung wirkt trotzdem! Merkur Rücklauf dauert vom 9. September bis zum 2. Oktober und ist der dritte von insgesamt 4 Rückläufen in 2022.
Das Ganze startet auch noch in der Waage. Und bleibt dort bis zum 23. September, bevor Merkur in das Sternzeichen Jungfrau wechselt. Dieses Zodiac und auch die Zwillinge merken Merkurs Rücklauf besonders deutlich, denn beide Sternzeichen werden vom kleinen Flitzer unseres Sonnensystems regiert.
Wie bei allen Rückläufen ist jetzt Ruhe bewahren angesagt. Merkurs Rücklauf bringt dich dazu, mal einen Gang runterzuschalten und abzuchecken, was gerade läuft und was noch nicht so die Kirsche auf der Sahne ist.
Pannen like Merkur
Dein/e Ex meldet sich aus der Versenkung, die Schlüssel stecken noch innen in der Wohnungstür und dein Laptop stürzt ab – Hat Merkur da seine Finger im Spiel? Astro-Nerds würden sagen: O Yes! Es kann also passieren, dass die Astro Vibes alle wuschiger und vergesslicher machen. Darum ist es vielleicht eine gute Idee, mit aufwändigen Verträgen, einer teuren Anschaffung oder der Umbuchung deiner Flüge fürs Summer Escape bis nach Merkurs Retrograde zu warten. Nur für alle Fälle.
Autumn Mood mit dem rückläufigen Merkur
Das bedeutet Merkurs Retrograde in der Waage
Während dieser Retrograde-Phase beginnt nicht nur die Waage-Season; der Herbst startet am 22. September! Während wir also die Pullis rauskramen und gerade sowieso vom Summer-Adventure-Modus in die gemütlichere Autumn Mood wechseln, kommt Merkurs Retrograde mit seiner Langsamkeit wie gerufen.
Die Waage steht bei den Zodiacs für alles Schöne, liebt die Harmonie, Details und ist gern mal ganz vorn dabei, wenn es um Trends geht. Passiert Merkurs Rücklauf in diesem stylishen und eigentlich ausgeglichenem Luftzeichen, geht’s vor allem um eins: Deine Beziehungen!
Dein Situationship, was schon länger vor sich hin dümpelt, die Sommer-Affäre, bei der nicht klar ist, ob ihre Haltbarkeit auch den Winter überdauert, oder die Freundin, die schon seit Wochen in der Versenkung verschwunden zu sein scheint und nur einsilbig auf Messages antwortet: Du brauchst Klarheit.
Nimm dir erstmal Zeit für dich. Im Chillax-Modus kommst du besser zur Ruhe und kannst erkennen, was du wirklich brauchst und willst. Mach dir eine Liste und sprich die Themen an, die dich umtreiben. Verschiebe lange Aussprachen am besten auf die Zeit nach dem 2. Oktober, wenn Merkur wieder gerade läuft.
Wenn Merkur in der Jungfrau rückwärts dreht
Wenn Merkur am 23. September ein kleines Home-Coming im Sternzeichen Jungfrau feiert, wird es astrologisch etwas entspannter. Inner Wisdom steht auf dem Programm und was du mit deiner Selfcare in der Waage begonnen hast, kannst du gleich weiterführen. Die Jungfrau optimiert gern, was gerade nicht passt. Und du kannst genauso alle Bereiche deines Lebens analysieren, die gerade ein Upgrade oder mehr Balance bräuchten:
- Wie fühlst du dich in deinem Job?
- Wie oft nimmst du dir Zeit einfach nur für dich?
- Was macht dich wirlich glücklich?
- Was ist dein Purpose in diesem Jahr und wie erreichst du ihn?
Kniffelige Fragen, aber wenn du dich ihnen einmal mit ganzer Aufmerksamkeit widmest, wirst du erstaunt sein, wie gut sich neu gewonnene oder vertiefte Erkenntnisse anfühlen können.
Dein Survival Guide für Merkurs Rücklauf um September und Oktober
Nicht ohne meine BFF
Die Phase des rückläufigen Merkur kann auch ganz schön fordern. News vom Ex, nach denen keiner gefragt hat, Beziehungs-Kisten, die es zu entwirren geht, Leute, über die man sich ägert – Du brauchst Support an deiner Seite. Merkurs Retrograde macht mit der besten Freundin oder gleich deiner Framely einfach viel mehr Spaß. Ihr müsst nicht über alles reden. Aber dei Movie-Night, die Koch-Orgie, das Mimosa-Schlürfen oder einfach Bullshit-Quatschen und Lachen tun während dieser Zeit einfach unglaublich gut.
Ab in den Wald
Gönn dir deine Auszeiten. Gerade zum Reflektieren in der ersten Phase vom Merkurs Rücklauf in der Waage brauchst du Me-Time und frische Ideen. Da tut ein Spaziergang durch den Wald oder Park und das Beobachten der herabfallenden Blätter einfach gut. Gib deinem Kopf und Mind ein bisschen Entspannung und lass deine Gedanken in den entspannten Modus kommen. Das entschleunigt nicht nur, sondern gibt dir neuen Input, wie es jetzt mit deinen Beziehungen weitergehen kann. Und wo du einen Cut brauchst.
Next Level – ich komme
Wenn ab 23. September, dann Merkur in der Jungfrau einen Gang runter schaltet, ist das die beste Idee, mal dein Work-Life-Everything zu überprüfen. Wo brauchst du mehr Balance? Oder was ganz anderes? BeReal App statt Instagram? Ein Jobwechsel, der happy macht? Boxing Studio statt Jogging? Oder dich mal wieder ans Piano setzen? Finde, was dir gut tut. Und nimm die Challenges langsam in Angriff, die du umsetzen willst. Aber bitte erst nach Merkurs Rückwärtsgang!