Body & Soul
Walking on Sunshine – Feier mit Litha den Sommeranfang!
Am 21. Juni ist Sommersonnenwende!
Am 21. Juni ist Sommersonnenwende!
Am 21. Juni fällt laut keltischem Jahreskreis offiziell der Startschuss für den Sommer! Litha a. k. a. Midsommar a. k. a. die Sommersonnenwende hält eine geballte Ladung Sonnenschein, Power, Happiness und Summer-Vibes bereit. Wie du das Jahreskreisfest Litha feiern kannst? Wir verraten es dir! Also, schwing dich in deinen hottesten Bikini, vergiss die Extraportion Sonnencreme nicht und auf geht’s zur größten Sommer-Party des Jahres!
Litha ist eines der vier großen Sonnenfeste im Jahreskreis und liegt zwischen dem Fruchtbarkeits- und Feuerfestival Beltane und dem Erntefest Lughnasadh. Das Jahreskreisfest hat einige Namen: Ob Midsommar bei den Schweden, Alban Hevin bei den alten Kelten oder einfach nur Sommersonnenwende – es ist und bleibt immer ein Fest des Lichts. Und genau das bedeutet Litha auch.
Dabei ist die Sonne natürlich einer der Stars der Show und schenkt uns eine feurige Performance der Extra-Klasse. Was das bedeutet? Wir können uns an diesem Tag bis zu 17 Stunden die Sonne auf den Booty scheinen lassen und unsere Batterien mit ihrer magischen Sunshine-Power aufladen. Summer-Fling, mit deinen Girls auf Festivals tanzen, Bootstour und baden gehen, Sangria schlürfen und einfach das Leben genießen – Let’s get this party started!
Neben der Sommersonne steht auch der germanische Feuer-, Licht- und Sonnengott Baldur auf der VIP-List der paganen Party. Sein Motto: “Shine bright like a diamond!” oder so ähnlich. Nachdem er genug im Litha-Rampenlicht gebadet hat, macht der Sunnyboy sich wieder vom Acker. Die Sonne folgt ihm kurze Zeit später und für uns werden ab der Sommersonnenwende die Tage wieder kürzer und die Nächte länger.
Auch unsere Queen Mutter Natur präsentiert sich an Litha im Full-on-Glam-Mode. Zusätzlich schmeißt sie sich in ihre Spendierhosen und überschüttet uns mit einer Riesenladung Goodies. Frische Beeren direkt vom Strauch naschen, Flower-Power und Grün, wo man nur hinsieht, das erste Balkongemüse ist ernte-ready und auch unsere Life-Spirits blühen noch einmal mehr auf.
Aus diesem Grund stehen bei diesem Jahreskreisfest also auch Themen wie Fülle, Wachstum, Lebendigkeit, Freude und Schönheit im Mittelpunkt. Das Overall-Motto dieser besonderen Zeit? “Hier bin ich!”. Genauso wie die Natur, haben auch wir nun den Mut, uns in all unserer Pracht zu zeigen. #selflove
No Surprise: Auch bei diesem heidnischen Jahreskreisfest durfte ein großes Feuer nicht fehlen. Statt Stockbrot zu grillen, wurde halbnackt und ekstatisch ums Feuer getanzt oder darüber gesprungen, um sich so von negativen Vibes zu befreien und das Glück des Universums zu channeln.
Außerdem auf der Litha-Agenda: Kräuter sammeln und Blumenkränze oder Sonnenwendgürtel zusammenwursteln, um sich damit aufhübschen, am Litha-Buffet schlemmen bis zum Umfallen, Outdoor-Sex mit dem Special Someone und natürlich ein kleines Food-Opfer, um Mutter Erde und die Wettergötter für eine reiche Erntezeit gnädig zu stimmen.
Bei Litha geht es während deiner Selfreflection-Session um DICH! Und darum, dass du dich selbst und alles, was du bisher erreicht hast einmal so richtig feierst. Drücke einfach mal einen Moment den Pause-Button, um wertzuschätzen wer und wo du jetzt gerade in deinem Leben bist und um herauszufinden, wie es weitergehen soll. Diese Journaling-Prompts helfen dir bei deinem Halbzeit-Check-In:
Ein Jahreskreisfest ohne Party? Geht gar nicht! Trommel deinen Framily-Squad zusammen und veranstalte ein Sommersonnenwend-BBQ im Potluck-Style. Jeder bringt ein Litha-inspiriertes Gericht mit und das Food-Feast kann beginnen. Auf dem Menü: Sparkling Chamomile-Sangria und Erdbeer-Minze-Sonnentee, skandinavischer Gurkensalat, gegrillter Lachs und Sommergemüse, Rosmarin-Knoblauchbrot, Tomate-Pfirsich-Burrata, Honigkuchen und Holunderblüten-Eis – YUM!
Im Sonnenuntergang zur dreamy Indie-Folk-Midsummer-Playlist einen Sonnentanz vollführen, Glühwürmchen jagen und Fire-Fortune-Telling am Litha-Lagerfeuer – wie soll eure Mittsommernachts-Sause aussehen?
Litha ist der perfekte Zeitpunkt, um deine Selfgrowth-Journey ein kleines bisschen zu boosten und all die Dinge loszulassen, die dich auf deinem weiteren Weg zu deinem Best Self und der Erfüllung deiner Wünsche ausbremsen. Ob Frenemies, deine chronische Aufschieberitis oder die Angst deine Comfortzone zu verlassen – Let that shit go, sister!
Wie? Schreibe alles, was dich blockiert oder davon abhält, deine Träume wahr werden zu lassen, auf einen Zettel. Anschließend übergibst du alles den Flammen – ob Kerze, Bonfire oder Feuerschale, ganz egal. Konzentriere dich auf die Flamme, channel die Energie des Feuers und sprich laut aus, was du stattdessen neu in deinem Leben entfachen möchtest. Von “Ich werde endlich tanzen lernen!” bis hin zu “Ich will meine Kreativität in vollen Zügen ausleben.” – entzünde dein inneres Feuer!
Nichts geht bei Litha ohne Blumen. Gönn dir zur Feier der Sommersonnenwende ein XXL-Bouquet aus den exotischsten Pflanzen und belohne dich damit für all deine bisherigen Achievements dieses Jahr. Lust auf ein kleines Mikroabenteuer? Dann schwing dich auf deinen Drahtesel und auf geht’s zum nächsten Wildblumenfeld zum Selbstpflücken. Ein “Botanical Diary” starten, Essenzen für deinen individuellen Summer-Scent herstellen, Litha-Blumenkränze mit deinen Girls flechten oder einen Sonnenfänger mit getrockneten Wildblumen basteln – werde crafty und probier’ dich an ein paar Pinterest-Flower-Power-DIYs.
Voller Terminkalender und wenig Zeit oder deine Summertime-Sadness ist gerade auf einem absoluten High? Du kannst dein Litha auch ganz lowkey und relaxed feiern. Ob am See, in deinem Lieblingspark, auf dem Balkon oder an einem anderen deiner favourite Outdoor-Spots – Genieß einfach die Sommersonne, während du genüsslich deinen homemade Litha-Cocktail schlürfst und dich von einem passenden Summer-Read in Urlaubsstimmung versetzen lässt. Du gehörst zu den Early Birds? Dann führ dich selbst zu einem Sommersonnenwend-Sunrise-Date aus.
Im Morgengrauen Sonnengrüße auf der Yoga-Matte turnen, eine erleuchtende Lichtmeditation oder ein kleiner Wellness-Quickie zum Runterkommen – gönn dir während dieser Sommersonnenwende ein bisschen zusätzliche Me-Time. Für die richtige Mood kannst du gelbe und orange Kerzen anzünden und deinen Space mit einer Litha-Kräuter-Mischung z. B. aus Kamille, Lavendel, Eisenkraut, Johanniskraut und Geißblatt räuchern.
Alles ready? Wie wär’s dann mit einem Blütenbad. Alles was du dafür brauchst: Einen Schuss Milch und Sonnenwasser, etwas Honig, ätherisches Orangenöl und ganz viele Blütenblätter. Einmal eingetaucht, fühlst du dich wie eine echte Midsummer-Queen!
Stelle dein eigenes Sun-Water her! Das Ganze funktioniert wie beim Mondwasser. Fülle einfach ein großes Gefäß mit Wasser, stelle es in die Sonne und lasse deren Energien und Eigenschaften auf das Wasser wirken – et voilà: Sonnenwasser! Ob Blumen gießen, fürs DIY-Sommer-Glow-Spray, das Selflove-Bath-Ritual oder in Eiswürfelform für deine Summer-Cocktails – so hast du auch nach der Sommersonnenwende noch was von der Special-Litha-Sunshine-Power.
Du willst noch mehr? Dann gönn auch deinen Crystals ein Sonnenbad. Edelsteine und Kristalle, die den Litha-Spirit zusätzlich channeln und für happy und sunny Vibes sorgen: Citrin, Sonnenstein, Rubin, Carneol, Bernstein, Tigerauge, Granat und Imperial Topas.