Astrologie

Jetzt knallt´s! Pluto ist rückläufig im Steinbock

Der kleine Planet sorgt ab dem 27. April für große Veränderung

Schnall dich schon mal an! Denn Pluto ist vom 27. April bis 6. Oktober rückläufig. Seine “Alles Neu”-Mentalität trifft auf die knallharte Konsequenz des Steinbocks. Und außerdem enthüllt der kleine Planet deine dunkle Seite gleich mit.

Nein, du wirst nicht plötzlich zu Darth Vader und stürzt alles ins Chaos. Dennoch: Bei Pluto, dem kleinsten Planeten unseres Sonnensystems, geht es um was richtig Großes. Er steht für Transformation und du kommst um eine Veränderung nicht mehr herum.  Pluto wirbelt alles Bestehende durcheinander, besonders wenn er rückläufig ist.

Aber genau das ist jetzt deine große Chance! Alles, was schon lange in dir gebrodelt hat, wird dir vom intensiven, rückläufigen Pluto direkt vor die Nase gehalten. Du merkst jetzt ganz klar, was dir nichts mehr bringt.

Da der kleine Zwergplanet Pluto auch noch im Sternzeichen Steinbock rückwärts dreht, geht es vor allem um eins: Struktur und Stabilität sind die Themen, die dich am meisten beschäftigen werden. Und das noch bis Oktober! Du hast also reichlich Zeit…

Zieh es durch – Mit der Steinbock-Power

 Als Erd-Zeichen ist der Steinbock klug und diszipliniert. Das ist genau die Energie, die du jetzt brauchst! Denn ganz gleich, ob Jobwechsel, Wohnungssuche, Urban Gardening, Upgrade deiner veganen Kochskills oder endlich mehr Sport – der Steinbock bringt dich ins Handeln und unterstützt dich bei deiner Transformation.

Das Erdzeichen gibt dir den nötigen Schubs zum Loslegen. Gleichzeitig setzt das Sternzeichen Verstand vor planloses Machen. Du konzentrierst dich auf das Wesentliche: Lieber Immoscout statt Instagram, Lebenslauf updaten statt wieder Netflix. Mit dem Steinbock lässt du dich nicht mehr ablenken und setzt ganz klar auf Selfimprovement.

Neues Leben to go, bitte!

Ab Ende April liegt dein Hauptfokus darauf, mit dem rückläufigen Pluto im Steinbock alle Hindernisse zu überwinden. Seien es welche, die du dir durch „Ich kann das eh nicht!“ – Sätze in den Weg geräumt hast, oder andere von außen. Auf einmal gibt es für dich nichts wichtigeres, als alles Bestehende einzureißen.

Vor allem beruflich kann es dich jetzt reizen, mal was komplett anderes zu machen oder dich in deinem Job weiter zu entwickeln. Der Steinbock strebt nämlich immer nach neuen Chancen und will vorwärtskommen.

Veganer Eisladen, Wale retten, Promenadologie studieren, mehr Gehalt oder aufregendere Position – die Pluto-Steinbock-Energie macht dich mutig, deine Pläne auch umzusetzen. Halbherzige Kompromisse sind jetzt Vergangenheit.

Alles, was sich nicht zu hundert Prozent nach dir anfühlt, hat eh keinen Platz mehr. Du hast genug vom Großstadtleben? Dann her mit dem Tiny-House und ab ins Grüne! Dich machen Milch, Fleisch & Co nicht mehr glücklich? Schnapp dir ein Veggie-Kochbuch und miste deinen Kühlschrank aus! Selbst den verrücktesten, ausgefallensten Lifestyle-Ideen steht in dieser Zeit nichts im Weg.

Bring deine Beziehungen aufs nächste Level

Pluto und Steinbock mischen auch dein Liebesleben ordentlich auf. Sie zeigen schonungslos, worüber du und dein Partner mal reden solltet. Kein Thema ist tabu! Schmatzen beim Essen, Verdacht auf einen Fremdflirt oder sogar Lust auf was ganz anderes? Sprich es an und hol dir Klarheit. Und damit auch das Knistern zurück. Eine offene Kommunikation vertieft eure Beziehung.

Auch in Sachen Freundschaft ist Pluto dein Reminder. Rufst du nur aus Pflichtgefühl an oder schickst nur noch belanglose Whatsapp alle paar Monate? Gibt es jemanden, der genau das mit dir macht? Der Rückläufer ist deine Chance, deine Kontakte auszusortieren: Echte Freunde oder nur Bekanntschaft? Teile deine Zeit und Liebe mit den Menschen, die dir wirklich was bedeuten und denen du wichtig bist.

Go with the Flow

Lass dich darauf ein, wenn Pluto dir zeigt, was nicht stimmt. Durch den Steinbock weißt du ganz genau, was zu tun ist. Dazu gehört auch, ab und zu eine Pause zu machen. So behältst du den Überblick und kannst klare Entscheidungen für dich und dein Leben treffen.

Fragen, die dir beim rückläufigen Pluto weiterhelfen:

  • Wer oder was macht mich glücklich?
  • Was gibt mir den Halt, den ich brauche?
  • Welche Ziele habe ich?
  • Wie kann ich mich weiterentwickeln? Was brauche ich dazu?
  • Was kann ich tun, um endlich anzufangen?

Die kommenden Monate sind perfekt für tiefgreifende Veränderungen. Das gilt für deine ganz persönlichen Themen als auch global. Im jetzigen Zeitalter des Wassermanns ist sowieso alles im Umschwung und alle Möglichkeiten für ein ganz neues Zusammenleben sind gegeben. Lass los, was dich zurückhält. Und mach dir die Welt ein bisschen mehr, wie sie dir gefällt. Das geht am besten mit vielen.