Hohoho oder Nonono? Kurz vor Weihnachten bilden sich zwei Teams: Die einen sind schon seit Monaten im Winterwonderland, die anderen warten begierig aufs neue Jahr, damit der ganze Trubel vorbei ist. Wie steht dein Sternzeichen auf Weihnachten? Das liest du hier!
It’s beginning to look a lot like Christmas – Die einen starren schon voller Sehnsucht auf das 24. Adventstürchen, während die anderen das Fest lieber ganz ausfallen lassen würden. Tatsächlich hat unser Sternzeichen seine Finger mit im Spiel, wenn es um unseren X-Mas-Spirit geht.
Grinch oder Santa – zu welchem Team gehört dein Sternzeichen laut Horoskop?
Widder
Vorweihnachtsstress, Baum kaufen, Jingle Bells in Dauerschleife!? Hell, no!! Für die Widder könnte der Hype um Weihnachten ruhig ausfallen. Die impulsiven Feuerzeichen gehören eindeutig zur Kategorie Grinch. Sich beim Geschenkekaufen durch die Massen quälen und dann einen überteuerten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schlürfen? Thank you, next!
Besonders dramatisch wird’s aber erst, wenn das falsche Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt. Kitschiger Deko-Krams oder ein unnützes Haushaltsgadget liegen spätestens am zweiten Weihnachtstag in der Ecke. Thoughtful Gifts, die ein Extraportion Adrenalin beinhalten, kommen beim Widder besser an. Hello, Hot-Yoga-Kurs und Fallschirm-Sprung!
Stier
Das Sternzeichen Stier gehört zu den Zodiacs, die schon im Oktober verträumt um die Spekulatius-Plätchen im Supermarkt schleichen. Mandarinen, Zimtsterne und das extravagante Rezept für das Weihnachts-Get-Together hat das Erdzeichen auch schon in Schönschrift notiert. Das Beste für den Stier an Christman? Ruhe und Niksen. Dick eingemummelt auf dem Sofa lümmeln, sich sämtliche X-Mas Movies von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ bis „Kevin allein zu Haus“ reinziehen und dazu XXL-Naschteller – besser geht’s nicht!
Ansonsten sind alle drei Feiertage sowieso schon für Friends und Family blockiert, denn wenn ein Zodiac von Raclette, Gänsebraten und zurück zu kandierten Äpfeln rotiert, dann ist es der Stier. Niemand liebt es so sehr, für andere zu kochen und die Familienzeit so richtig zu zelebrieren, wie sie.
Zwillinge
Auf überzuckerte Plätzchen und glitzernden Baumschmuck könnten Zwillinge eigentlich ganz gut verzichten. Als Luftzeichen sind sie sowieso lieber unterwegs als unterm Tannenbaum stille Nacht zu trällern. After X-Mas Party mit Freunden? Ja, bitte! Wenn Zwillinge etwas lieben, dann ist es, möglichst viele Menschen und Events auf einmal zu haben.
Erst tratschen mit Tante Erna beim obligatorischen Kartoffelsalat, dann im Glitzerfummel ab zur Party oder zum nächtlichen Weihnachtsspaziergang mit den Lieblingsmenschen. Diese Quality-Time ist den Zwillingen viel wichtiger als ellenlange Bescherungen.
Krebs
Sobald das Thermometer unter 10 Grad sinkt, ist der Krebs in seinem Element. Das altbewährt Plätzchenrezept von Oma wird herausgekramt und eine ganze LKW-Ladung Deko vom Dachboden geholt. Je kitschiger, desto besser.
Am liebsten werden Krebse aber zum persönlichen Weihnachtswichtel ihrer Lieblingsmenschen. Sie turnen durch fünf verschiedene Einkaufzentren, um das beste Weihnachtsgeschenk zu finden und verpacken es schon Wochen vorher in akkurater Kleinstarbeit.
Löwe
Wenn ein Zodiac an Weihnachten heller strahlt, als alle grell geschmückten Tannen zusammen, ist es der Löwe. Und das Feuerzeichen will, dass es all seinen Lieblingsmenschen richtig gut geht. Festessen mit Entenbrust-Carpaccio als Vorspeise, danach edles Roastbeef und als Nachtisch ein warmes Pralinensoufflé? Kein Ding – der Löwe lässt gern mal was springen, möchte aber dafür auch gefeiert werden. Alle happy und dankbar? Wunderbar! Mit Bling Bling und Sekt-Frühstück wird der Löwe im Gegenzug übrigens auch gern mal verwöhnt.
Jungfrau
Insgeheim stehen Jungfrauen auf die Feiertage, auch wenn sie am liebsten die Weihnachtsbaumkugeln nach Form und Farbe sortieren und das Lametta kurz unter das Bügeleisen halten möchten. Absolutes No-Go ist der ganze Papierabfall, der nach der Bescherung durch das Wohnzimmer fliegt. Am besten schön falten und für das nächste Jahr noch mal benutzen.
Nachhaltig mitdenken ist auch angesagt, wenn man das picky Erdzeichen beschenken möchten. Statt groß und teuer landet man bei der Jungfrau viel eher mit Geschenken, die individuell sind und von Herzen kommen. Das DIY Vogelhaus, der schöne Kalender fürs neue Jahr oder Zeit zu zweit kommen da viel besser an als Blingbling.
Waage
Die Feiertage könnten so schön sein – wäre da nicht immer das ganze Gewusel. Am liebsten würden sich die Waagen mit Kuscheldecke und Kakao zurückziehen. Aber es soll ja alles perfekt sein! Wenn dann aber am schiefen Baum rumgenörgelt wird, oder die Vanille-Kipferl die falsche Form haben, verliert das Luftzeichen schonmal die Fassung.
Feiertags-Konflikte sind definitiv kein Favourite der Waage. Warum können sich nicht einfach alle lieb haben? Wird es mal zu viel, zieht sich das harmonieliebende Zodiac einfach ins Bad zurück und wartet, bis sich die Wogen von allein geglättet haben.
Skorpion
Vom Santa zum Grinch in … 3,2,1: Als Wasserzeichen wollen die Skorpione den Holy Spirit der Weihnachtszeit mit ihren Liebsten und DIY Geschenken so richtig zelebrieren. Aber Achtung! Aus dem Santa-Skorpion kann auch ganz schnell ein echter Grinch werden, besonders, wenn es zu Diskussionen kommt. Nach dem einen oder anderen Glühwein kommen nämlich manchmal Dinge ans Licht, von denen der Skorpion nichts wusste. Der Ex knutscht mit der BFF? Onkel Heinz will wieder über den Klimawandel diskutieren? Da wird aus der Besinnlichkeit ganz schnell ein Familienduell.
Schütze
Elf yourself! Der Schütze gehört zu den Weihnachtselfen dieser Welt. Da kann es schonmal passieren, dass der Garten oder Balkon vor lauter Lichterketten sogar vom Weltall aus zu sehen ist. Besonders happy sind die Feuerzeichen, wenn sie den Menschen in ihrem Leben eine Freude machen können. Selbstgebackene Plätzchen für das Office oder ein wildes Impro-Krippenspiel mit den Nichten und Neffen: Bei so viel X-Mas-Liebe schmelzen die Herzen der härtesten Grinches.
Steinbock
Egal, wie alt Steinböcke sind – einen Wunschzettel schreiben sie jedes Jahr. Denn das Erdzeichen liebt es einfach, Geschenke zu bekommen. Zwar feiert sich das Erdzeichen gern mal im Understatement mit der Antwort „Nichts!“ auf die Frage, was es sich so wünscht. Liegt dann aber wirklich gar nix unterm Baum, gibt es lange Gesichter und schlechte Laune.
Ebenso lesen die Steinböcke ihren Lieblingsmenschen jeden Wunsch von den Augen ab. Fancy Dinnerdate oder Konzertkarte in der ersten Kategorie? Warum nicht? Die Steinböcke trällern unbeschwert It’s the most wonderful time of the year, während der Kontostand immer kleiner wird.
Wassermann
Do they know It’s Christmas läuft beim Wassermann auf Replay. An sich haben die Luftzeichen nichts gegen das Fest der Liebe. Konsum ist ihnen aber nichts, denn sie wissen, dass nicht alle Menschen die Chance haben, im Überfluss zu feiern. Vor der Bescherung noch kurz bei der Tafel aushelfen oder das Liedersingen mit einer PowerPoint-Präsentation über die Fridays for Future unterbrechen – der Wassermann nutzt jede Möglichkeit, um auch den Rest der Familie von den eigenen Ansichten zu überzeugen. Das kann auch mal für genervtes Augenrollen sorgen, ist dem Wassermann mit seiner rebellischen Art aber herzlich egal.
Fische
Last Christmas i gave you my heart ist bei den Fischen quasi Programm. Kaum ein anderes Zodiac ist am Fest der Liebe so emotional unterwegs wie das Wasserzeichen. Knutschend unterm Mistelzweig, Gefühlsausbruch beim Entzünden der Kerzen an der Pyramide und das bedächtige Auspacken des ersten Geschenks: Die Fische zelebrieren jeden Augenblick der X-Mas-Magic und Streitereien werden für die Feiertage komplett vergessen, mögen sie auch noch so groß sein. Die Fische schaffen sich an Weihnachten ihr persönliches Winterwonderland, das sie am liebsten gar nicht mehr verlassen würden.